BUZ Header Image

Stadtmarketing

Städte müssen sich auf die Rahmenbedingungen des 21. Jahrhunderts einstellen. Hierzu gehören einerseits der Konkurrenzdruck der „grünen Wiese“, die zunehmende Uniformität der Innenstädte und das veränderte Verbraucherverhalten. Andererseits bedingen Faktoren wie der demografische Wandel, die Umwälzungen im Arbeitsmarkt und die rasant gestiegenen Energiekosten die Sicherstellung der sogenannten Daseinsvorsorge, d.h., das Vorhandensein von wohnungsnahen Dienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten, wie auch eine gute Infrastruktur für Ausbildung, Freizeit und Gesundheit.

Für eine erfolgreiche Bewältigung der Weichenstellungen sind viele Kräfte nötig, um die Herausforderungen zu meistern, die durch Veränderungen innerhalb des politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gefüges entstanden sind und weiterhin entstehen.

Stadtmarketing ist ein dauerhafter und ganzheitlicher Prozess zur Aufwertung und Wettbewerbsfähigkeit einer Stadt. In ihm bündeln sich nicht nur die Förderung der Wirtschaft und der freien Berufe, sondern gleichermaßen auch die Bereitstellung eines bürgernahen und leistungsfähigen Angebotes aller Branchen.

Stadtmarketing spricht keine homogene Zielgruppe an, sondern wendet sich an alle Schichten und Altersgruppen der Wirtschaft, aber auch an die Bürger der Stadt und des Einzugsgebietes. Die Basis für ein erfolgreiches Stadtmarketing ist das integrierte Wirken aller Personen, die an der Entwicklung des Lebensraumes Bingen beteiligt sind – sei es als Wirtschaftstandort oder als privater Lebensmittelpunkt.

Stadtmarketing ist das Bindeglied zu

  • Kunden aller Gewerbetreibenden
  • Gästen der Gastronomie
  • Klienten und Patienten von Freiberuflern und Ärzten
  • Bürgern, die administrative Leistungen der Institutionen und Verwaltungen in Anspruch nehmen
  • Mitarbeitern aller Arbeitgeber, die einen guten Angebotsmix am Firmenstandort schätzen
  • Studenten und Schülern, die Bingen als Bildungsstandort nutzen
  • Weinfreunden, die den guten Tropfen der einheimischen Winzer schätzen
  • Touristen, die unsere Stadt beleben und Multiplikatoren für Bingen sind



  • Ziele erreichen


    Je stärker eine Gemeinschaft ist, umso schneller und umfassender können Ziele erreicht werden.

    Wir freuen uns über neue Mitglieder. Das Formular für eine Anmeldung finden Sie unter "Beitrittserklärung".