BUZ Header Image

Umbau Rhein-Nahe-Eck

Viele werden sich noch daran erinnern: bis ca. 1970 gab es einen weiteren Bahnübergang am Verkehrsamt. Seit der Schließung gibt es die Fußgängerunterführung am Stadtbahnhof.

 

Im Laufe des Baus des neuen Gotthard-Basistunnels wurde die Vermutung schließlich Gewissheit, dass auch die Zeit für die Passage der Gleise am Starkenburger Hof nur noch eine Frage der Zeit ist. Der Zugverkehr auf der Strecke wird bald so dicht sein, durch die hohe Taktung der Züge die Schranke aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben muss. Daher wird dort eine neue Unterführung geben, allerdings nur für Fußgänger.

Für die Autos wird die Querung der Gleise an die Gerbhausstraße verlegt. Neben der dort bereits jetzt vorhandenen Fußgängerunterführung entsteht eine Untertunnelung der Gleise für Kraftfahrzeuge.

Wann geht es los mit dem Bau?

Der Termin steht noch nicht fest. Maßgebend für den Startzeitpunkt ist die Bahn. Deren Vorbereitung betrifft nicht nur den deutschen Fahrplan, sondern auch die grenzüberschreitenden Zugverbindungen in die Nachbarländer.

Internationale Dimension

Da während der Baumaßnahmen auf den Gleisen darüber kein Zugverkehr möglich ist, müssen alle Personen- und Güterzüge die derzeit die Strecke zwischen Bingen-Hauptbahnhof und Bingen-Stadtbahnhof passieren, auf andere Bahnstrecken umgeleitet werden. Neben den Reisezügen sind dies  in besonderer Weise die Güterzüge zu den großen Nordseehäfen wie Rotterdam, Antwerpen, Amsterdam und Hamburg bzw. Genua am Mittelmeer, die in den Fahrplänen mehrerer Staaten neu eingetaktet werden müssen.

Simulation

An den Bau der neuen Unterführungen schließen sich dann die einzelnen Bauabschnitte im Bereich Gerbhausstraße und Fruchtmarkt an. Eine Simulation zeigt, wie der neue westliche Eingang nach dem Umbau aussehen wird: https://www.youtube.com/watch?v=LJ8lArGZxDg

Erreichbarkeit der Innenstadt wird gesichert

Oberbürgermeister Feser hat sich klar positioniert: die Erreichbarkeit der Binger Innenstadt ist auch während der Baumaßnahmen gesichert. Er sieht seine Verpflichtung darin, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.





  • TERMINE

    Auto-Salon Büdesheim

    Verkaufsoffener Sonntag
    Bingen-Büdesheim
    So, 14. April 2019, 13 bis 18 Uhr

    Kulturuferfest

    Verkaufsoffener Sonntag
    Rheinufer und Innenstadt
    So, 07. Juli 2019, 13 bis 18 Uhr

    Nachkerb Büdesheim

    Verkaufsoffener Sonntag
    So, 13. Okt. 2019, 13 bis 18 Uhr

    Mantelsonntag

    Verkaufsoffener Sonntag
    Innenstadt
    So, 27. Okt. 2019, 13 bis 18 Uhr