Header

Mein Neff-Platz

Lichtinseln bereichern den Neff-Platz

Auf dem Bürgermeister-Neff-Platz, dem zentralen Platz von Bingen, wurde ein innovatives Licht-Konzept installiert.

„Mein Neff Platz“ heißt das Projekt, das Bingen Unternehmen Zukunft im unteren rechten Teil des Platzes umgesetzt hat.

Hierfür wurden zunächst einmal 5 LED Strahler in Bäumen positioniert, die nach unten auf die Sitzbänke strahlen und diese in kleine Lichtinseln tauchen. Der Clou ist, dass sich die Lichtstärke individuell einstellen lässt. Mit einer kostenlosen App auf einem I-Phone kann jeder „seine“ Lichtinsel kreieren.

BUZ ist sicher, damit den Neff Platz weiter aufwerten zu können, hatte der Platz in der Dunkelheit doch bisher ein Stück weit das Feeling eines schwarzen Lochs. Das Lichtkonzept wirkt diesem entgegen.

Das Binger Lichtprojekt “Mein Neff-Platz” ist europaweit das erste seiner Art im Außenbereich. Die Lichtfarbe der LEDs ist warm-weiß mit 3000K mit einer Lichtleistung von 1350lm. Die Steuerungstechnik per Handy stammt von der Firma Casambi Technologies Oy.

Der SWR hat am 06. August 2014 in der Landesschau über das Projekt berichtet.

 

 

 

Zum Vergrößern das Foto anklicken